HOFCheck

HOFCheck...bringt Licht in den Paragraphen-Dschungel!!

Betriebsindividuelle Checklisten:

HOFCheck ist ein Beratungs- und Servicesystem der Bauernverband Schleswig-Holstein Dienste GmbH, mit welchem der Landwirt die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen auf dem eigenen Betrieb überprüfen kann.

Die HOFCheck-Software enthält über Cross Compliance hinaus auch die Vorgaben der gesetzlichen Bestimmungen und ggfs. desjenigen Qualitätssicherungssystems (QS Rind, Schwein, Geflügel, Ackerbau, Kartoffeln, Obst und Gemüse, GLOBALGAP, QM Milch), an dem der Betriebsleiter teilnimmt. Anhand der betriebsindividuellen Checkliste können Sie dann die Eigenkontrolle in Ihrem Betrieb durchführen.

Die Kosten für die Teilnahme am HOFCheck Beratungs- und Servicesystem richten sich für Mitglieder nach dem jeweils ausgewählten Angebot. Wenn Sie am HOFCheck Beratungs- und Servicesystem teilnehmen wollen,
Leitet Herunterladen der Datei einladen Sie das Betriebsdatenblatt herunter, füllen Sie es aus und senden es an Ihren
Öffnet internen Link im aktuellen FensterKreisbauernverband oder wenden Sie sich direkt an die Geschäftsstelle Ihres Kreisbauernverbandes.

Wählen Sie Ihr gewünschtes Leistungspaket:

HofCheck online:

Die Bauernverband Schleswig-Holstein Dienste GmbH stellt Ihnen für 50 € jährlich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer einen Online-Zugang zur Verfügung, über den Sie jederzeit selbstständig Ihre individuelle Checkliste erstellen können.

HofCheck classic:

Nach Ihren Angaben wird jährlich von der Bauernverband Schleswig-Holstein Dienste GmbH eine gedruckte betriebsindividuelle Checkliste erstellt und versandt. Für die dafür zu erbringenden Leistungen wird ein Betrag in Höhe von insgesamt 100 € jährlich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer berechnet.

HofCheck PC (CD/Download):

Alternativ erhalten Sie jährlich eine vollwertige PC-Version (CD oder Download), die Ihnen u. a. einen Vorjahresvergleich ermöglicht. Die Checklisten können bequem am PC bearbeitet und gespeichert werden. Diese Leistung kann Ihnen für 80 € jährlich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer angeboten werden.

HofCheck vor Ort:

Des Weiteren besteht für Mitglieder die Möglichkeit, für 250 € zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer eine Beratung vor Ort anzufordern. Dabei werden die Anforderungen unmittelbar auf dem Betrieb gemeinsam mit dem Berater des Bauernverbandes überprüft, um eventuelle Schwachstellen zu erkennen und den notwendigen Handlungsbedarf auszumachen. Wir halten dies für die beste Möglichkeit, Ihren Betrieb auf eine mögliche Cross Compliance- oder Fachrechtskontrolle vorzubereiten, um eine Prämienkürzung bzw. die Verhängung eines Bußgeldes zu vermeiden.

Zur Teilnahme an HOFCheck - Leitet Herunterladen der Datei einBetriebsdatenblatt hier herunterladen.

Mit HOFCheck den Überblick behalten

HOFCheck basiert auf GQSBW – Gesamtbetriebliche Qualitäts-Sicherung für landwirtschaftliche Betriebe in Baden-Württemberg.

GQS wird in länderspezifischen Versionen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen eingesetzt und in einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe kontinuierlich weiterentwickelt.

Cross Compliance

Zum Thema Cross Compliance siehe auch die Seiten Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDokumentationspflichten.